Über uns

Die Unternehmensgruppe Dr. Lippert Qualitätsmanagement wurde 2002 als Spin-Off der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn von Dr. Felix Lippert gegründet. So begann der vormalige Leiter der Abteilung für Nacherntephysiologie und -technologie, seine umfangreiche Expertise in die Lieferkette frisches Obst- und Gemüse aktiv einzubringen. Noch heute sind wir eng vernetzt mit international anerkannten Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Unser Anspruch ist es, stets auf neustem Stand der Entwicklung in Sachen Technologie, Innovation und Lebensmittelsicherheit zu sein. Dieses Wissen fliesst direkt in unsere Serviceleistungen und Teams ein, sodass wir unseren Kunden Rückstandsanalytik, Beratung und Kontrolldienstleistungen auf modernstem Niveau bieten.

Produktqualität und Lebensmittelsicherheit für frisches Obst- und Gemüse bedingen sich gegenseitig und machen moderne Qualitätssicherung heute aus. Diese beiden Aspekte führen wir durch unsere Serviceleistungen für unsere Kunden zusammen und bündeln Wissen.

Aus diesem Grund wurde 2007 das Labor Dr. Lippert gegründet, welches nun seit über 10 Jahren moderne, zuverlässige Pestizidanalytik durchführt. 

Wir sind auf allen Ebenen der Obst- und Gemüsekette aktiv.

Bundesweit und in den wichtigsten Anbaugebieten Italiens und Spaniens sind unsere qualifizierten Agraringenieure aktiv und unterstützen Kunden dabei, dass bspw. Lieferanten Qualitäts- und Pestizidvorgaben auch tatsächlich in eigene Geschäftsprozesse (Anbau, Verarbeitung) eingliedern.

Wir behandeln alle kundenrelevanten Aspekte also nicht isoliert, sondern integriert: Qualität, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit. Hierfür arbeiten unsere Teams interdisziplinär zusammen um den Blick stets auf das Ganze zu haben um umfassendere Ergebnisse zu liefern.

Im Überblick führen wir folgende Serviceleistungen durch:

  • Inspektionen: Qualitätskontrollen.
  • Auditierungen (Produktions- und Lagerstandorte).
  • Schwachstellenanalysen.
  • Moderne Pestizid-Analytik.
  • Mikrobiologie.
  • Feld- und Packhaus-Probenahmen.
  • Zertifizierungsvorbereitungen (QS, GlobalGAP, IFS, Bio).
  • Projektmanagement.
  • Coaching und Schulungen.

All unsere Serviceleistungen führen wir unabhängig und neutral durch und setzen ausschließlich auf praxiserfahrenes, qualifiziertes Fachpersonal.

Unser Kerngeschäft ist frisches Obst- und Gemüse, nichts anderes.

Wir sind Ihr direkter Partner bei allen Fragen rund um Qualität und Lebensmittelsicherheit dieser dynamischen Warengruppe.

Wir liefern Antworten und arbeiten lösungsorientiert an den Problemen und Risiken unserer Kunden, um deren Qualitätssicherungsvorgaben auf allen Stufen der Wertschöpfungskette umzusetzen.